Betsys neuestes (Groß)projekt - die Keltische Herzknotendecke (Update 16.04.)

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun ein neues Projekt angefangen; diesmal etwas richtig Großes! Und da ich meist nur Abends Zeit habe ein bisschen was zu häkeln, wird das sicher etwas länger dauern; nichts destotrotz möchte ich euch hier meine Fortschritte zeigen (wenn es welche gibt ;) Ich häkle zum ersten Mal in Mosaik-Technik und bin sehr gespannt! Da die Decke ursprünglich lt. Anleitung mit einem Garn gehäkelt wird, dass die doppelte Lauflänge hat wie das von mir verwendete, wird die Decke sicherlich größer als die angegebenen 2x2m.

Die Vorbereitungsphase:

  • Anleitung: Keltische Herzknotendecke von KarolinTheres (die Anleitung gibts hier auf Crazypatterns), gehäkelt wird in Mosaik-Technik mit festen Maschen und tiefer gestochenen Stäbchen in Runden.
  • Material: Essentials Mega Wool Chunky von Rico Design in den Farben 012-Blau und 023-Lavendel (ca. 20 Knäuel pro Farbe!) ja, die Decke wird groß und schwer, die Anleitung verwendet auch ein viel dünneres Garn, aber ich wollte etwas dickes und robustes für die Autorückbank.
  • Häkelnadel Nr. 6 von addi aus Olivenholz
  • mein obligatorischer Kleinkram: Maschenmarkierer, Schere, Bleistift + Spitzer + Radierer, Filzstifte (bei mir müssen Anleitungen bunt sein), Lineal (um nicht die Zeilen zu verwechseln)

Update 3.10.: ich habe nun das erste Muster = 16 Runden fertig.

Keltische_Herzknotendecke_Muster_1

Wenn ihr euch wundert, warum da soviele Maschenmarkierer drin sind, ich habe damit immer die Kettmasche am Rundenende gekennzeichnet, damit ich mich leichter orientieren und auch auftrennen kann, sollte ein Fehler passieren (ja, ich hab schon 2 Runden getrennt...). Sobald die ersten beiden Runden des 2. Musters fehlerfrei gehäkelt sind, werde ich die Maschenmarkierer raus nehmen. 2 Runden deshalb, weil die Farben immer abwechselnd eine Runde gehäkelt werden, daher fallen Fehler im Muster erst 2 Runden danach so richtig auf.

Update 13.10.: ich bin mittlerweile bei Runde 36, schön langsam kann man das Muster erahnen und ich komme nun so richtig "rein", daher haben sich auch die Maschenmarkierer bis auf 3 reduziert :) Normalerweise orientiere ich mich eher an Häkelcharts, aber bei dieser Anleitung ist der Text so schön leicht verständlich, kurz und prägnant geschrieben, dass ich die Charts eher nur noch für die Stäbchen, welche nicht gerade nach unten gestochen werden, benutze.
Beispiel gefällig? Was ich nicht mag ist Text wie: "Häkle zuerst 3 feste Maschen und 2 Stäbchen, danach kommen 6 feste Maschen und ein Stäbchen schräg nach links unten und eine feste Masche und wiederhole die letzten 2 Maschen 4 mal..." BlaBlaBla....
Bei dieser Anleitung würde die obere Angabe so aussehen (und das mag ich sehr; in der Kürze liegt die Würze!): "[3fM, 2Stb, 6fM (1 Pfeil-M, 1fM)x4]"
(wohin mit der Pfeil-M sieht man am Chart.)

Ok, genug geschwafelt.. am unteren Foto seht ihr den Fortschritt bis jetzt:

 Update 06.11. mittlerweile bin ich bei Runde 54 angelangt und es wird schön langsam zäh, sind es doch mittlerweile 436+ Maschen pro Runde. Das derzeitige Muster geht noch bis Runde 61, dann gibts auch wieder ein Foto.

Update 17.11. Musterblatt 2 ist beendet. Derzeit bin ich bei ca. 100cm Seitenlänge und ziemlich genau 1kg Wolle. Das nächste Musterblatt geht bis Runde 97.

Update 16.04. Leider bin ich mit Musterblatt 3 noch immer nicht fertig; zuerst haben sich ein paar kleinere Sachen dazwischen geschummelt die schnell fertig werden mussten, danach ist mir ein kapitaler Fehler im Muster unterlaufen, den ich aber erst ein paar Reihen später entdeckt habe und dementsprechend viel wieder auftrennen musste (Frust!). Jetzt ist gerade etwas die Luft draussen und ich habe wieder ein paar schnelle Teile vorgeschoben und die Decke bis dahin zur Seite gelegt. Aber sie wird fertig werden, ganz bestimmt!

 

    Zurück zum Blog

    1 Kommentar

    Wahnsinn, die schaut echt toll aus. Gratuliere

    Brigitte

    Hinterlasse einen Kommentar

    Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.